An der Brandshütte 1 / 40699 Erkrath
02103 / 33 02 00
02103 / 25 97 20

Margeriten – blühfreudige Schönheiten

Margerite – sie blüht … und blüht … und blüht

Von Mai bis Oktober erfreut uns die Margerite mit ihren strahlend-weißen Blüten. Wegen ihrer großen Beliebtheit gibt es mittlerweile auch Züchtungen in gelb, rosa und violett – mit einfachen, aber auch mit gefüllten oder besonders großen Blüten.

Als Strauch oder Hochstämmchen im Kübel, als Staude im Garten oder der Terrasse ausgepflanzt oder einzeln in Blumenwiesen gestreut: Die Margerite zeichnet sich durch viele Blüten, hohe Blühfreudigkeit und Einfachheit in der Pflege aus. Vor allem ist sie komplett ungiftig und daher super verträglich für Kinder und Haustiere. In Kombination mit Mohn, Lupinen, Phlox und Rittersporn entsteht ein bunter und fröhlicher Sommergarten.

Tipps & Tricks

  • Standort: Hell und windgeschützt, sonnig bis halbschattig, in fruchtbarem Boden.
  • Gießen: Besonders bei großer Hitze braucht die Margerite viel Wasser (wenn notwendig morgens und abends). Staunässe aber unbedingt vermeiden.
  • Düngen: Einmal monatlich kann während der Blütezeit mit Volldünger oder Kompost nachgeholfen werden, generell benötigen Margeriten aber nicht unbedingt Dünger.
  • Pflege: Abgeblühtes kontinuierlich abzupfen bzw. unterhalb des Blütenkelchs abschneiden, so wird der Neuaustrieb gefördert. Nach der ersten Blüte, etwa ab August, kann ca. 5 cm zurück geschnitten werden, wodurch die Margerite neue Blütenansätze entwickelt. Im Herbst die ganze Staude komplett kürzen (bis ca. eine Handbreit über dem Boden). Kübelpflanzen erst im Frühjahr kürzen. Im Winter sollten auch winterharte Stauden im Freiland abgedeckt werden. Kübelpflanzen reinholen und darauf achten, dass der Wurzelballen feucht bleibt. Am besten in hellen, aber kühlen Räumen überwintern (z.B. Wintergarten, Schlafzimmer, Treppenaufgängen) und auf genügend Feuchtigkeit achten.
  • Vermehrung: Im Freiland durch Teilung der Stauden oder durch Aussaat.

Unsere Fachabteilung für Stauden berät Sie gern:
Frau Perez
Geschäftsführung
Frau Baumeister
Beet & Balkon
Frau Klar
Beet & Balkon
27. März 2016
||

Ähnliche Beiträge