An der Brandshütte 1 / 40699 Erkrath
02103 / 33 02 00
02103 / 25 97 20

Von 1965 bis heute

Das Wächter Pflanzencenter existiert bereits in der dritten Generation
Lange ist es bereits her …
Alles begann mit der Pachtung des „Jeelen Hoff“ in Düsseldorf-Volmerswerth, im Jahre 1938, durch die späteren Firmengründer Katharina und Peter Wächter. Im eigentlichen Gründungsjahr 1956 wurde der „Jeele Hoff“ erworben und die Landwirtschaft mit Viehzucht, auf den Schwerpunkt Gemüseanbau und Vermarktung über Groß- und Kleinmärkte umstrukturiert. Der Grundstein für das heutige innovative und moderne Familienunternehmen wurde gelegt.
pcw-historisch-sw
pcw-historisch-farbe
Einige Zeit später dann …
In den Jahren 1964 – 1970 strukturierte der spätere Firmeninhaber Gerhard Wächter (sen.), den Betrieb erneut um und setzte den Schwerpunkt auf die eigene Produktion in einer Gärtnerei in Volmerswerth. In den Jahren 1970 – 1978 begann die Produktion und der Verkauf der heimischen Beet- und Balkonpflanzen, Stauden aller Art und Gemüsepflanzen. Außerdem entstand in den 80er-Jahren eine Bindeproduktion im eigenen Hause. Es begann die Herstellung von Adventskränzen und Gestecken durch unsere kreativen Floristen sowie der Verkauf von Handbunden und Tannenbäumen.
Gelb mit Blümchen
So sah damals unser Logo aus. Handgezeichnet und mit Liebe zum Detail. Das "Gartencenter" tauschen wir alsbald gegen das "Pflanzencenter".
pcw-historisch-logo
pcw-historisch-gerd
Generationenwechsel: Vom Senior zum Junior …
Im Jahre 2000 erfolge erneut ein Generationswechsel durch die Betriebsübernahme des Gerd Wächter (jun.) und die Erweiterung der Produktions- und Betriebstätte in Düsseldorf und Erkrath.
Und so sieht unser Logo übrigens heute aus …
Als Teil der Sagaflor freuen wir uns, dass wir so richtig bunt und leuchtend daher kommen dürfen. Das Logo ist ungefähr so anziehend auf Kunden wie eine schöne Blume auf eine Hummel. Ein sensationeller Erfolg!
pcw-wuerfel
pcw-historisch-tannenbaum
Und auch im Online-Handel sind wir vertreten „O-Tannenbaum.de, o-tannenbaum.de …“
Seit 2010 bieten wir auch in unserem Onlineshop "O-Tannenbaum.de" frisch geschlagene Weihnachtsbäume zum Verkauf an – die Versendung erfolgt mit einem Paketdienstleisster. Wir haben uns hier mittlerweile auf Nordmanntannen spezialisiert, da sie mehr als 80% der nachgefragten Christbäume ausmachen. Unsere Tannenbäume stammen ausschließlich aus deutscher Produktion. Wir arbeiten eng mit unseren Lieferantenbetrieben zusammen. Die Weihnachtsbäume werden im Sauerland gezogen und geschlagen.
Und so sieht unser Team heute aus …
Unsere Mitarbeiter lieben ihre Pink farbenen Sneaker. Wir können wohl sagen, dass bei uns sogar die Arbeitsbekleidung Spaß macht. Ganz abgesehen von der Loyalität der Kunden über 50 Jahre hinweg. Wir sagen dafür: Danke!
pcw-historisch-heute
pcw-twingo2
Huch, eine haben wir noch vergessen: Alle lieben Betty Blüh!
Die zackige Gartenmaus darf bei uns niemals fehlen: Nicht auf unseren Events, in unserem Center – und neuerdings begleitet sie uns auch noch im Auto, wo sie fröhlich hinten aus dem Fenster winkt!